Shantychor Plauen

Geschichte

1899

12. April

Die Ortsgruppe Plauen i.V. und Umgebung des Deutschen Flottenvereins wird im „Theater-Restaurant“ gegründet. Dieses blieb bis zur Auflösung 1934 Tagungslokal der Ortsgruppe. 
Nach dem verlorenen Krieg von 1919 bis 1931 lautete der Name des Dachverbandes „Deutscher Seeverein“. Die Mitgliederzahl betrug anfänglich etwa 100 und stieg rasch auf über 800 im Jahr 1905. 
Nach dem verlorenen Krieg und dem Verlust des Großteil der deutschen Flotte fiel sie danach wieder auf etwa 150 und zuletzt 1934 vor der Gleichschaltung und Auflösung auf 75 Mitglieder. 
Der Deutsche Flottenverein wurde Ende 1898 in Berlin gegründet, Anfang 1899 wurde ein sächsischer Landesverband in Dresden gegründet. 

Der Deutsche Flottenverein war eine von Marine-interessierten Zivilpersonen, (Industriellen, Politikern und Honoratioren und Kleinbürgern) getragene Vereinigung, die maßgeblich vom Nachrichtenbüro im Marineamt der der Kaiserlichen Marine unter Großadmiral Alfred von Tirpitz initiiert und gefördert wurde. 
Sie sollte den navalistischen Gedanken befördern und insbesondere für die Unterstützung des Tirpitz´schen Flottenbauprogrammes und die entsprechenden Flottengesetze und -novellen 1898, 1900, 1906, 1908 und 1912 in Bevölkerung, Gesellschaft und Politik werben. 

Der Deutsche Flottenverein hatte 1914 im Reich etwa 2 Millionen individuelle und kooperative Mitglieder.